Es bedarf einer konkreten Vorgehensweise, um die Grundsätze in der Praxis zu leben. Dies umfasst systematische Techniken bzw. Ansätze, die nachfolgend aufgeführt werden.


1. Anforderungsanalyse und -spezifikation

ermöglichen eine strukturierte Analyse der Anforderungen und die Identifikation der Kundenziele ("get the full picture")

2. Aufwandsschätzungen

sind die Basis der Projektplanung und helfen das Projekt quantifizierbar zu machen

3. Planung

ist notwendig, um das Projekt steuern und überwachen zu können. Nur so kann der Projektstatus zu jedem Zeitpunkt objektiv ermittelt werden

4. Modellierung

mit Hilfe von Techniken wie UML ermöglicht es, die Komplexität beherrschbar zu machen und ein beidseitiges Verständnis zu erlangen

5. Prototyping

führt zu schnellen Ergebnissen und gibt dem Kunden frühzeitig die Möglichkeit, die Lösung in die gewünschte Richtung mitzugestalten

6. Zeitmanagement

führt zur Einhaltung von Terminen und fördert die Vertrauensbasis zum Kunden

7. Priorisierung

dient dazu, kritische Aufgaben zuerst zu erledigen. Dabei sollen wünschenswerte Aspekte nicht vernachlässigt werden

8. Kommunikationstechniken

helfen, ehrlich und offen miteinander zu kommunizieren und Meetings effektiv zu nutzen

9. Optimismus

ist notwendig, um auch in schwierigen Situationen besonnen und zielführend zu agieren

10. Dokumentation und Feedback

dienen rückwirkend der Qualitätssicherung und vorausblickend der -erhaltung