Es bedarf einer konkreten Vorgehensweise, um die Grundsätze in der Praxis zu leben. Dies umfasst systematische Techniken bzw. Ansätze, die nachfolgend aufgeführt werden.
1. Anforderungsanalyse und -spezifikation
ermöglichen eine strukturierte Analyse der Anforderungen und die Identifikation der Kundenziele ("get the full picture")
2. Aufwandsschätzungen
sind die Basis der Projektplanung und helfen das Projekt quantifizierbar zu machen
3. Planung
ist notwendig, um das Projekt steuern und überwachen zu können. Nur so kann der Projektstatus zu jedem Zeitpunkt objektiv ermittelt werden
4. Modellierung
mit Hilfe von Techniken wie UML ermöglicht es, die Komplexität beherrschbar zu machen und ein beidseitiges Verständnis zu erlangen
5. Prototyping
führt zu schnellen Ergebnissen und gibt dem Kunden frühzeitig die Möglichkeit, die Lösung in die gewünschte Richtung mitzugestalten
6. Zeitmanagement
führt zur Einhaltung von Terminen und fördert die Vertrauensbasis zum Kunden
7. Priorisierung
dient dazu, kritische Aufgaben zuerst zu erledigen. Dabei sollen wünschenswerte Aspekte nicht vernachlässigt werden
8. Kommunikationstechniken
helfen, ehrlich und offen miteinander zu kommunizieren und Meetings effektiv zu nutzen
9. Optimismus
ist notwendig, um auch in schwierigen Situationen besonnen und zielführend zu agieren
10. Dokumentation und Feedback
dienen rückwirkend der Qualitätssicherung und vorausblickend der -erhaltung